Loading...

Blog

Latest blog posts

Netzwerke für Netzwerker

Übersicht über interessante Unternehmernetzwerke im Raum München aus Sicht eines IT-Unternehmers.

Netzwerke bestehen nicht nur aus Kabeln aber immer aus VerbindungenJeder, der sich mit Computernetzwerken etwas intensiver befasst hat, kennt die 7 Schichten des OSI/ISO-Modells. Bei aller Leidenschaft insbesondere für die Schichten 2 und 3, weiss ich doch, dass es Themen gibt, die man auf Layer 8 klären muss, dem Executive Layer. Und auch hierfür gibt es spezielle Netzwerke, von denen ich die für mich wertvollsten kurz vorstellen möchte:

Münchner UnternehmerKreis IT (MUK)

http://www.muk-it.com
Seit 10 Jahren eine Kooperations- und Diskussionsplattform mit sechs „Roundtables“ pro Jahr, auf denen Fachvorträge, Impulsvorträge und reichlich Zeit für persöniche Gespräche unter den 50 bis 100 Teilnehmern geboten werden. Dies sind ausschließlich Geschäftsführer von IT-Firmen, was eine hohe Qualität der Gesprächspartner garantiert. Für mich der beste Einstieg ins Networking in München, insbesondere dank dem unermüdlichen Einsatz des Organisators Lutz Steffen, der mit einer gekonnten Mischung von Humor und Disziplin für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

IT-KOOP

Infos auf den Seiten des MUK-IT
Seit drei Jahren Frühjahr stattfindende Veranstaltung zum Knüpfen von Kooperationen zwischen IT-Unternehmen, organisiert von MUK-IT, IHK und der Stadt München. Im Open-Space-Format stattfindende Diskussions-Workshops in ruhiger und angenehmer Athmosphäre. Ideal um Kooperationsideen einer interessierten Kreis von Unternehmern vorzustellen und dauerhafte Arbeitsgruppen oder neue Netzwerke ins Leben zu rufen.

 commendIT

http://www.commendit.de/
Auf dem IT-KOOP 2009 entstanderens Empfehlungsnetzwerk mit aktuell 15 Mitgliedern, die sich alle 14 Tage zum Frühstücken treffen um sich näher kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Geschäfte zu vermitteln. Jede Spezialisierung innerhalb der IT kommt nur einmal vor, hier enden aber auch die Paralellen zum BNI. Im commendIT wurde die Erfahrung gemacht, dass ein weniger formalisierter Ablauf mehr Raum für Gespräche über das gemeinsame Geschäft bietet. Soziale Events und regelmäßige Fachvorträge runden das Programm ab.

IT-Forum Bayern

http://www.it-forum-bayern.de/
Auf dem IT-KOOP 2010 gegründete und noch immer im Aufbau befindliches Netzwerk, das den Mitgliedern vertriebsunterstützende Maßnahmen bietet. Derzeit ist erst ein Arbeitskreis für die Maschinenbaubranche aktiv. Nicht zu verwechseln mit dem …

ITK-Forum Mittelstand

http://www.itk-forum.eu/
Vortragsveranstaltung mit vier Terminen pro Jahr (zwei in Töging, zwei in München), die von einigen Firmen aus dem Kreis des commendIT-Netzwerks organisiert werden. Auch hier gibt es Fachvorträge kombiniert mit viel Raum für Gespräche. Der Teilnehmerkreis ist nicht auf IT beschränkt, sondern umfasst auch Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen.

 

Nun noch einige Netzwerke in denen ich nicht aktiv bin, von denen mir aber gutes Berichtet wurde:

 

Daneben gibt es noch einige lokale Unternehmernetzwerke ohne IT-Bezug, die für mich interessantesten sind:

Für weitere Hinweise zu (insbesondere IT-bezogenen) Netzwerken in der Region bin ich immer dankbar.

 

IT bleibt spanndend,
Christian Eich

Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Cookie Consent mit Real Cookie Banner