Loading...

Blog

Latest blog posts

Binden Sie Ihre Kunden in Ihre Abläufe ein

Hallo liebe Leser,
kennen Sie das? Sie geben jemandem einen Auftrag, aber hören dann erstmal nichts mehr. Wenn Sie dann so langsam ungeduldig genervt sind, rufen Sie an und erhalten als Antwort „…wir warten noch auf ein Ersatzteil [Lieferant etc.]…“ oder „…ja wir sind intensiv dran, brauchen aber noch…„. Das wäre alles ok, wenn man als Kunde rechtzeitig darüber informiert und auf dem Laufenden gehalten worden wäre.
Für Sie (und mich) – aus Auftragnehmersicht – bedeutet das: Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden und geben Ihnen immer das Gefühl, dass sie Ihnen wichtig sind:

    • Telefonieren Sie lieber einmal mehr und fragen ggf. auch nach „angrenzenden“ Themen.
    • Auch automatische Informationen helfen dem Kunden: Oft gibt es im Unternehmen bereits laufende Informationen über Kundenprojekte. Diese müssen nur abgegriffen und per eMail oder im geschützten Kundenbereich der Webseite geeignet automatisch aufbereitet werden.
      Denkbar ist dabei z.B., das bestehende ERP-System „anzuzapfen“. Aber auch die in der lokalen Datei-Ablage vorhandenen Informationen können zugänglich gemacht werden – natürlich immer nur das, was der Kunde auch sehen soll (da reicht u.U. schon der Zeitstempel der neuesten Datei des Kunden, um dem Kunden eine Information zu sein!).

      Dadurch erreichen Sie ein Einbindung des Kunden in Ihre Abläufe, wovon nicht nur Ihre  Kunden profitieren.
      Die Umsetzung ist meist überraschend einfach. Sprechen Sie uns an.
      Vernetzte Grüße,
      Dirk Steinkopf
      WorNet AG
      Vorstand, CEO

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      *
      *

      Cookie Consent mit Real Cookie Banner